fbpx

Was ist ein Grundbuch und woher bekommt man es?

Im Grundbuchauszug erhält man Informationen über die Eigentums- und Rechtsverhältnisse zur entsprechenden Immobilie.

Wer eine Immobilie verkaufen oder kaufen möchte, sollte einen Grundbuchauszug vorliegen haben. Ist dem nicht so, kann man einen Grundbuchauszug anfordern und die Eintragungen prüfen.

Sollte im Kauf-/ oder Verkauf eine Bank involviert sein, ist der Grundbuchauszug ein Muss, da die Bank diesen definitiv benötigt.

Der Grundbuchauszug kann über das Grundbuchamt (Amtsgericht) angefordert werden. Dies kostet in der Regel eine Pauschale ab 10,00 €.

Innerhalb von 14 Tagen wird Ihnen der Grundbuchauszug über postalischen Weg zugesandt.

Eine weitere Möglichkeit ist, einen Onlineanbieter zu nutzen, der das Grundbuch ebenfalls zur Verfügung stellen kann. Hier wird oft eine Pauschale von 25,00 € berechnet zusätzlich zu den Kosten, die das Grundbuchamt verlangt.

Hat mein bereits einen Notar im Kauf-/Verkaufsprozess involviert, ist es empfehlenswert den Grundbuchauszug über den Notar zu beantragen.

Dieser ist für Ihre Arbeit sehr wichtig und kann über deren elektrischen Zugang innerhalb von Minuten zur Verfügung stehen.

Angefordert werden kann der Auszug von jedem der ein „berechtigtes Interesse“ an der Immobilie hat. Das ist in jedem Fall der Eigentümer.

Dem Grundbuch kann man entnehmen wem die Immobilie gehört, ob die Immobilie mit Grundschulden belastet ist und ob Wege- Nießbrauch- oder Wohnrechte eingetragen sind.

Quelle: Grundbuchauszug anfordern: so funktioniert die Beantragung! (immoverkauf24.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner